Über uns

Website von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde

Die Idee zur eigenen Website entstand im Jahr 2002. Ich selbst hatte zuvor (bis auf wenige Ausnahmen) keine Möglichkeiten, ICE-Umleitungen auf der Main-Weser-Bahn zu sehen.

Eine Möglichkeit, andere am eigenen Hobby teilhaben zu lassen, ist die eigene Website. Gerade dann, wenn es um selte ICE-Sichtungen und -Halte auf der Main-Weser-Bahn geht. Dank Bildern und Videos ist das heute problemlos möglich. Seit Dezember 2018 verkehren hier zumindest die ICE-T (Baureihe 411) planmäßig.

10 Jahre wurde die Homepage immer wieder erweitert und weiter entwickelt, mit Newsletter- und Benachrichtigungssystem; dem schnellen technischen Fortschritt (z.B. neuere PHP-Versionen) war es jedoch geschuldet dass im laufe der Zeit immer weniger Dienste funktioniert haben. So haben sich Funktionen, die anfangs sehr zuverlässig liefen, langfristig leider als Unzuverlässig erwiesen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Damit der neuen Website nicht das gleiche Schicksal bevor steht, setze ich dieses mal auf eine WordPress-Installation. Das Rad muss nicht neu erfunden werden, es reicht aus ein bewährtes Rad den eigenen Inhalten anzupassen. Da viele Funktionen (z.B. die Sichtungsmeldungen) in einem erheblichen Zeitaufwand manuell programmiert werden müssen, werden diese erst nach und nach wieder zur Verfügung stehen.

Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) macht den Betrieb einer eigenen Website nicht einfacher. Habt deshalb bitte Vertändnis dafür, dass ich nur persönlich bekannten Mitgliedern den Zugriff auf den internen Mitgliederbereich freischalte. Die vielen Bilder und Videos (und der Newsletter) sind aber weiterhin für alle frei verfügbar.

Die Website ist privat und mit bestem Wissen erstellt. Trotzdem können sich immer mal wieder Fehler einschleichen. Alle Angaben sind ohne Gewähr! Einen Anspruch auf korrekte Informationen, Dienste und Funktionen gibt es nicht.