Viergleisiger Ausbau S6

Auf der Main-Weser-Bahn münden die S-Bahn-Gleise in Frankfurt Bockenheim, kurz hinter dem Bahnhof Frankfurt(Main)West, in die DB-Ferngleise. Ab dort findet ein Mischverkehr aus Fernbahn und S-Bahn (S6) statt. Nach langen Vorbereitungen war im Dezember 2017 endlich Spatenstich. Seit dem läuft der viergleisige Ausbau der S6, der für Kapazitätserweiterungen der überlasteten Strecke längst überfällig ist. Leider sehen das die dort wohnhaften Ausbaugegner anders und versuchen den Ausbau auf allen Wegen zu verhindern. Unter anderem kritisieren sie die Kostensteigerungen der Baumaßnahme, welche sie mit ihrer Blockadehaltung samt Verzögerungen selbst verursachen.

Eine Güterzugmagistrale wird, wie von den Ausbaugegnern behauptet, nicht gebaut. Selbstverständlich können nach dem Ausbau, welcher die Streckenkapazität erhöht, mehr Güterzüge fahren. Die meisten Güterzüge fahren jedoch ab Friedberg Richtung Hanau und umfahren den überlasteten Knoten Frankfurt. Die von Gegnern vorgeschlagene Alternativ-Route entlang der Autobahn A5 ist keine Alternative, weil sie dem Regionalverkehr nach Friedberg überhaupt keinen Nutzen bringt – aber gerade hier werden zusätzliche Kapazitäten benötigt.

Fakt ist: Nach dem Bahnausbau fährt die S-Bahn auf zwei eigenen Gleisen, der Mischverkehr endet. Die heutigen 76cm-Bahnsteigen an den S-Bahn-Stationen (z.B. Eschersheim, Berkersheim, Bad Vilbel Süd) werden zurück gebaut, die neuen S-Bahn-Gleise erhalten 96cm-Bahnsteige (über Schienenoberkannte). Zusammengefasst: Die S-Bahn-Gleise, welche heute in Bockenheim (kurz hinter dem Frankfurter Westbahnhof) in die Fernbahn münden, werden künftig bis Friedberg verlängert.

Wer sich schon heute vom Endzustand (nach dem Ausbau) überzeugen möchte, darf gerne mit der S-Bahn von Offenbach nach Hanau oder von Frankfurt Süd nach Darmstadt fahren und sich die Örtlichkeiten entlang der Strecken anschauen – die Wahrheit ist für jeden, der sich dafür interessiert, offensichtlich.

Hier findest Du  die offizielle Website der Bahn zum Ausbau

S-Bahnhof Frankfurt(M)Messe

Artikel von Pro-Bahn

Weitere Presse-Artikel

Baustellen-Dokumentation

Baustellen-Dokumentationen (in Bildern) von Sören-Helge Zaschke

Die Baustelle

Video-Dokumentation der Baustelle

Die folgenden Videos sind Inhalte in Youtube. Mit Klick auf die Videos erklärst Du dich damit einverstanden, dass Daten an Youtube gesendet und von Youtube geladen werden.

Doku 04/18 #1: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 08/18 #2: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 10/18 #3: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 02/19 #4: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 04/19 #5: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 06/19 #6: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB