Viergleisiger Ausbau / S6

Auf der Main-Weser-Bahn münden die S-Bahn-Gleise in Frankfurt Bockenheim, kurz hinter dem Bahnhof Frankfurt(Main)West, in die DB-Ferngleise. Ab dort findet ein Mischverkehr aus Fernbahn und S-Bahn (S6) statt. Nach langen Vorbereitungen war im Dezember 2017 endlich Spatenstich. Seit dem läuft der viergleisige Ausbau der S6, der für Kapazitätserweiterungen der überlasteten Strecke längst überfällig ist. Leider sehen das die dort wohnhaften Ausbaugegner anders und versuchen den Ausbau auf allen Wegen zu verhindern. Des weiteren kritisieren sie die Kostensteigerungen der Baumaßnahme – dabei sind sie mit ihrer Blockadehaltung selbst deren Verursacher.

Hier findest Du  die offizielle Website der Bahn zum Ausbau

Video-Dokumentation der Baustelle

Die folgenden Videos sind Inhalte in Youtube. Mit Klick auf die Videos erklärst Du dich damit einverstanden, dass Daten an Youtube gesendet und von Youtube geladen werden.

Doku 04/18 #1: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 08/18 #2: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 10/18 #3: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB

Doku 02/19 #4: Viergleisiger Ausbau S6 F – FB