Main-Weser-Bahn

Main-Weser-Bahn

Kassel – Frankfurt

Die 199,8 Kilometer lange Main-Weser-Bahn ist eine wichtige Nord-Süd-Hauptstrecke in Hessen und verbindet Kassel Hbf mit Frankfurt. Die KBS 620 verbindet Kassel Hbf mit Gießen und die KBS 630 verbindet Gießen mit Frankfurt(Main)Hbf. Die Strecke ist durchgehend zweigleisig und elektrifiziert, und für Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h ausgebaut. Nördlich von Marburg wird diese Geschwindigkeit wegen den engen Kurvenradien nicht erreicht.

Fernverkehr

Die größten Bahnhöfe auf der Main-Weser-Bahn sind, abgesehen von Kassel-Wilhelmshöhe, Marburg und Gießen. Weitere Fernbahnhöfe sind Wabern, Treysa, Stadtallendorf und Friedberg und werden zwischen 7 und 21 Uhr im 2 Stundentakt Fernzügen der ICE/IC-Linie 26 (Stralsund-Karlsruhe) bedient. Der Bahnhof Gießen ist der Bahnhofskategorie 2 (IC-Systemhalt) zugeteilt, Marburg der Bahnhofskategorie 3.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wurde die IC-Linie 26 zur ICE-Linie heraufgestuft. Eingesetzt wird hier die Baureihe 411 (7-teilige ICE-T), welche durch den Einsatz der neuen ICE 4 andernorts frei wurden. Das IC-Zugpaar nach Westerland/Sylt fährt weiterhin als InterCity.

ICE 1, ICE 2, ICE 3 & ICE 4

Fahrzeuge der Baureihe 411 (ICE-T) verkehren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 täglich auf der Main-Weser-Bahn. Nicht aber die übrigen ICE-Baureihen, sie verkehren weiterhin zwischen Frankfurt/Main und Kassel-Wilhelmshöhe über Fulda. Gelegentlich werden die ICE aber über Gießen und Marburg umgeleitet, wenn es auf dem regulären Laufweg über Fulda Betriebsstörungen oder Baustellen gibt.

Strecke Friedberg-Hanau

Die Strecke Friedberg-Nidderau-Hanau (KBS 633) südlich von Friedberg gehört zwar nicht direkt zur Main-Weser-Bahn, hat aber ebenfalls eine große Bedeutung. Bei Streckensperrungen zwischen Friedberg und Frankfurt(M)Hbf werden die Züge über Hanau umgeleitet. Manchmal werden auch ICE-Züge ab Hanau Richtung Friedberg umgeleitet. Durch die Baustelle zum viergleisigen Ausbau der S6 und der damit verbundenen Kapazitätsengpässen gab es 2018 sehr viele solche ICE-Umleitungen.

Regionalverkehr

Zwischen Treysa/Stadtallendorf, Dillenburg und Frankfurt verkehrt stündlich der Mittelhessen-Express. Er fährt von Frankfurt kommend als RE (Talent 2-Triebzüge) bis Gießen und wird dann geteilt. Der vordere Zugteil fährt weiter nach Stadtallendorf/Treysa, der hintere Zugteil nach Dillenburg, jeweils mit Halt auf allen Bahnhöfen. Auf der Main-Weser-Bahn verkehrt auch der RE 98/99 Frankfurt-Gießen-Kassel/Siegen, welcher mit dem RE 30 Frankfurt-Gießen-Kassel zwischen Frankfurt und Gießen einen Stundentakt bildet. Zwischen Gießen und Friedberg und Gießen und Marburg verkehren weitere Regionalbahn. Zwischen Wabern und Kassel Hbf verkehren noch Züge der Kurhessenbahn von/nach Bad Wildungen.

Weitere Seiten zur Main-Weser-Bahn

Viergleisiger Ausbau der S6

Zwischen Friedberg und Frankfurt(M)West findet ein Mischverkehr aus Fernbahn und S-Bahn (S6) statt. Nach langen Vorbereitungen war im Dezember 2017 endlich Spatenstich. Seit dem läuft der viergleisige Ausbau der S6, der für Kapazitätserweiterungen der überlasteten Strecke längst überfällig ist. mehr…