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Von Dienstag, den 18. April 2023 bis Samstag, den 09. Dezember 2023 wird die ICE-Linie 13 (Frankfurt – Berlin) zweistündlich (beide Fahrtrichtungen) über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Die Züge beginnen und enden in Frankfurt(M)Hbf anstatt am Frankfurter Flughafen. Grund für die 8 Monatige Umleitung ist die Sperrung und Sanierung der Schnellfahrstrecke Fulda-Kassel. Die Fahrplantabelle ist online.
Die Bauarbeiten (inklusive Sperrung) der Schnellfahrstrecke sollte ursprünglich Anfang April beginnen. Aufgrund der Bauarbeiten für den Ausbau der S6 und der Sperrung zwischen Frankfurt(M)West und Groß-Karben wurde die Sperrung der SFS um 2 Wochen verschoben. So wunderten sich bis Mitte April einige Fahrgäste, dass ihr Zug über die vermeintlich gesperrte Schnellfahrstrecke fuhr.
Dieses mal werden deutlich weniger ICE umgeleitet wie bei Sperrungen in den Jahren zuvor. Anstelle vom Stundentakt mit der ICE-Linie 20/22 fährt die Linie 13 nur zweistündlich. Auch das dürfte der S6-Baustelle und der damit verbundenen verringerten Trassenkapazität geschuldet sein.
Unverständlich ist, wieso die Umleitung der Linie 13 nicht dazu genutzt wird Mittelhessen für diese 8 Monate eine direkte Anbindung an Berlin zu geben. Nicht einmal der seit April gestrichene sonntägliche ICE 1595 (Berlin – Stuttgart) wird kompensiert, obwohl ICE 799 (Berlin – Frankfurt) in genau der selben Zeitlage verkehrt – nur eben unter einer anderen Zugnummer und bis Frankfurt(M)Hbf anstelle nach Stuttgart Hbf. An zu kurzen Bahnsteigen liegt es dieses mal auch nicht, denn die Umleiter der Linie 13 fahren mit den neuen kürzeren ICE1 (LDV) – die passen in Gießen und Marburg sehr wohl an den Bahnsteig. Auch hier sieht man wie so oft den Unwillen der Bahn, das beste aus der Situation zu machen… die Zeitersparnis von 5 Minuten steht im Vordergrund.
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